Edle Düfte und Parfums von Fragonard aus Grasse

Bereits seit dem 17. Jahrhundert gilt die französische Stadt Grasse als die Welthauptstadt des Duftes und erlesener Parfums. Eng verbunden mit der Geschichte von Grasse, der Geschichte des Parfums und der Parfumherstellung ist die Traditionsmanufaktur Fragonard. Kaum ein Besucher von Grasse ist nicht fasziniert vom Parfum-Museum und der Manufaktur selbst. Wenn man durch die Gassen von Grasse schlendert und das alterwürdige Gebäude entdeckt – man fühlt sich wie auf einer Reise in die Vergangenheit. Wie auf Besuch im 18. Jahrhundert, das Jahrhundert in dem auch der Roman „Das Parfum“ von Patrick Süskind spielt. Die Handlung: Paris und Grasse. Besucher der idylischen Stadt haben das unbestimmte Gefühl die Gassen seien parfümiert. Das ist Provence wie im Bilderbuch.

Das Haus Fragonard entdeckte 1926 eine neue und damals bahnbrechende Idee für den Verkauf der Duftkreationen der Firma: Man verkaufte direkt aus der Parfümproduktion an die Touristen, die damals die Cote d’Azur für sich entdeckten. Russen, Engländer und Deutsche bereisten die mondäne Orte am Meer und besuchten die Naturschönheiten der Provence. Das Unternehmen ist bis heute in Familienbesitz und man legt viel Wert auf die Verwendung hochwertiger Rohstoffe, wie z.B. Sandelholz, Vanille, Moschus, Flieder, Rose, Mandarine, Bergamotte und Zitrone. Die meisten Zutaten sind pflanzlichen Ursprungs; gelegentlich werden aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes auch synthetische Materialien verwendet. So verzichtet man heute aus Tierschutzgründen auf natürliches Moschus und bevorzugt künstliches. Im Garten, der Blumenfabrik von Fragonard und im angrenzenden Umland sind aber genau jene Inhaltsstoffe zu bewundern, die ein Parfum von Fragonard ausmachen. Noch heute kultiviert man in Grasse vor allem Rosen für die Parfumherstellung.

Parfums von Fragonard sind unverwechselbar und im Frankreich-Onlineshop „Le Connaisseur“ erhältlich. Aber dennoch: Besuchen Sie Grasse und tauchen Sie ein in die Welt der Parfumherstellung.

Der Connaisseur empfiehlt für Damen Capucine (Grüner Tee, Bergamotte, Rosen und Jasmin mit Moschus und Winterholz), Eclat (Kopfnote:Bergamotte, Zitrone und Freesien), Eau Fantasque (Freesie und Jasmin frech mit Pampelmuse und schwarzer Johannisbeere), Emilie (Rose und Jasmin mit Veilchen und Sandelholz, Bernstein) und Belle de Nuit, eine Kombination aus duftende Blumen mit Früchten in einem reichen und tiefen Einklang, unterstützt von einem warmen und voluminösen Moschus-Hintergrund. Ein magischer, orientalischer und wertvoller Wohlgeruch wie aus Tausend und einer Nacht.

Neu bei Fragonard: Frivole! Dieser Duft hat eine leichte Kopfnote von grüner Mandarine, Bergamotte und Zitrone auf einer Herznote von Jasmin, Maiglöckchen und Pfingstrose, die auf einer fröhlichen Basisnote aus Patchouly und Iris weilen. Ein neuer sensationeller Duft von Fragonard mit aussergewöhnlich schillernden und unvergleichbaren Nuancen!

Fragonard Belle de Nuit im Frankreich Onlineshop

Fragonard Duft Emilie im Fragonard Onlineshop

Fragonard Eclat im Parfum Onlineshop Le Connaisseur

Fragonard Capucine im Frankreoch Onlineshop

Fragonard onlineshop

Fragonard Parfum Frivole im Frankreich Parfum Onlineshop

Web-Tipp: Mode nach Maß und Accessoires aus dem Berliner Modeatelier Birlo in der Fasanenstraße – Individuell und erstaunlich günstig

Hinterlasse einen Kommentar